Thema des Monats Februar: Rheuma

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Entzündliche rheumatische Erkrankungen im Alter
DFP-Literaturstudium

© iStockphoto, © Pali Rao
Die Prävalenz von Beschwerden im Bewegungs- und Stützapparat nimmt naturgemäß in der älteren Bevölkerungsgruppe zu. Degenerative Veränderungen sind natürlich die häufigste Ursache, jedoch zeigen auch entzündliche Krankheitsbilder in geriatrischen Kohorten eine erhöhte Inzidenz.

Rheumatische Gelenkerkrankungen frühzeitig erkennen
DFP-Literaturstudium

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Chronisch-entzündliche Gelenkerkrankungen können unbehandelt zu einer irreversiblen Destruktion der Gelenke führen. Werden die Warnsignale erkannt und wird die Therapie rechtzeitig eingeleitet, dann kann der Erkrankungsverlauf gebremst oder angehalten werden.

Genderspezifische Aspekte in der Krankheitsaktivitätsmessung der rheumatoiden Arthritis
DFP-Literaturstudium

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In den vergangenen zehn Jahren wird zunehmend der Einfluss des Geschlechts auf Krankheitsverläufe und das Ansprechen auf verschiedenste Therapiemodalitäten erforscht. Wie andere Autoimmunerkrankungen auch kommt die rheumatoide Arthritis (RA) gehäuft bei Frauen vor – je nach Population zwischen 60 bis 85 Prozent.

Radiologische Diagnostik rheumatischer Erkrankungen
DFP-Literaturstudium

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In der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen hat die radiologische Diagnostik neben der Anamneseerhebung und der körperlichen Untersuchung einen wesentlichen Stellenwert. Anhand der systematischen Bildanalyse soll primär zwischen einer Erkrankung der Synovialmembran, des Knorpels oder der Enthesen differenziert werden.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen
DFP-Literaturstudium

Schmerz © istockphoto, Sebastian Kaulitzki
Rheumatoide Arthritis und Polymyalgia rheumatica stellen die wichtigsten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen des Bewegungsapparats beim älteren Menschen dar. Letztere kann auch mit einer
Riesenzellarteriitis einhergehen und damit akut bedrohlich sein.

Therapie der rheumatoiden Arthritis
Wie viel Remission ist Remission?

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In der Therapie der rheumatoiden Arthritis sollte niedrige Krankheitsaktivität nicht mit Remission verwechselt werden. Und Remission ist das Ziel, das es zu erreichen gilt, wenn man die radiologische Progression aufhalten will.

Basistherapeutika bei Rheuma
MTX ist nach wie vor Standard

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Im Zentrum der medikamentösen Therapie der rheumatoiden Arthritis und vieler anderer rheumatischer Erkrankungen stehen die so genannten Basistherapeutika. Methotrexat spielt unter ihnen die wichtigste Rolle.

Frühe Diagnose und genaue Verlaufskontrolle möglich
Fluoreszenz entlarvt die Arthritis

Rheumatischer Formenkreis
Zur frühen Diagnose chronischer Arthritiden, aber auch für die Verlaufsbeurteilung steht den Rheumatologen eine neue diagnostische Hilfe zur Verfügung. Der fluoreszenzoptische Rheumascan deckt Permeabilitätsstörungen als Zeichen aktiver Entzündung auf.

Akutbegutachtungs-Ambulanz im AKH Wien
Schnelle Rheuma-Anamnese

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Was tun, wenn Patienten unter Biologika-Therapie operiert werden müssen? Eine Arbeitsgruppe der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie versuchte, aus der dünnen Datenlage Empfehlungen abzuleiten.

Biologika und Operationen
Infektions-Risiko gegen Schub-Risiko

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Rheuma-Patienten müssen oft viel zu lange auf einen Termin beim Rheumatologen warten. Als Alternative versucht man es im AKH Wien mit einer fünfminütigen Schnellanamnese.

Kniffliger Fall aus der Rheumatologie
Junge Still-Patientin tobte

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Schon an der Rheumadiagnose der jungen Frau mit Morbus Still hatten Kollegen sich fast die Zähne ausgebissen. Und dann gab eine seltsame Wesensveränderung den behandelnden Ärzten ein neues Rätsel auf ...

Ernste Komplikationen bei Rheumapatienten
Die Lunge ist oft schwer betroffen

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Eine Beteiligung der Lunge ist bei praktisch allen rheumatischen Erkrankungen möglich. Diese kann sich in unterschiedlichsten Zustandsbildern äußern, von denen einige ausgesprochen maligne sind.

Rheumaorthopädie
Frühsynovialektomie und rekonstruktive Eingriffe

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Gelenksschwellungen, die trotz Rheuma-Basistherapie über sechs Monate bestehen, sollten rheumaorthopädisch untersucht werden. Durch engmaschige Kontrollen können persistierende Synovialitiden erfolgreich diagnostiziert und operativ behandelt werden, bevor sichtbare Knorpelschäden auftreten.

Fortbildungs-
Tipp

8. März 2012
Neue Optionen in der Schmerztherapie für Patienten mit Osteoarthrose und rheumatoider Arthritis
Fortbildungsanbieter: Medizinische Gesellschaft f. OÖ, Bezirk Ried im Innkreis
Ort: Raiffeisenkasse Ried im Innkreis
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Fortbildungs-
Tipp

23. März 2012
Praxisseminar Schwefel ÖÄK-Diplom Integrative Kurmedizin Modul III
Fortbildungsanbieter: Rheuma-Zentrum Wien-Oberlaa
Ort: Gebäude der Therme Wien Med, 1100 Wien
nähere Info

Fortbildungs-
Tipp

4. Mai 2012
4. Rheuma-Symposium des Herz-Jesu Krankenhauses
Fortbildungsanbieter: Herz-Jesu-Krankenhaus GmbH, Interne Abteilung
Ort:Restaurant zur Blauen Gans, 7121 Weiden am See
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Fortbildungs-
Tipp

22. und 23. Juni 2012
31. Rheumatologische Fortbildungstagung Saalfelden
Fortbildungsanbieter: Sonderkrankenanstalt der PVA und L. Boltzmann Institut für Rehabilitation
Ort: PVA, 5760 Saalfelden
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